Geographie Wettbewerb 2019

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ (Immanuel Kant)

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, dass fast alle Schüler unserer Schule am großen Diercke Wissen Geographie Wettbewerb teilgenommen haben und mit ihnen weitere 310.000 Schüler deutschlandweit. Der Wettbewerb, der vom Westermann Verlag und dem Verband Deutscher Schulgeographen ausgerichtet wird, fand in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt.

Wieder einmal führten vielfältige Fragen aus allen Themengebieten die Schüler rund um den Erdball:

Neben Fragen zur Allgemeinbildung sorgte vor allem topografisches Wissen für Punkte. (Einerseits ist es der Name für ein Kartenwerk, andererseits ein Gebirge in Marokko, Algerien und Tunesien/ Nenne das Mündungsgebiet, des drittgrößten Flusses Europas -Dnepr/ Ordne die folgenden Städte von Westen nach Osten: Limerick, Ljubljana, London und Luxemburg).

Unterschiedlichste Fragen mussten beantwortet werden bis der jeweilige Klassensieger ermittelt werden konnte.

Diese traten dann nach zwei Altersgruppen getrennt gegeneinander an.

Die Schüler der Plätze 1- 3 erhielten von Herrn Uhde ihre verdienten Urkunden und Preise.

Als Erstplatzierter seiner Altersstufe mit einer äußerst beachtlichen Punktzahl darf Janis Henning beim Landeswettbewerb antreten und sich mit den anderen Schulsiegern aus Baden – Württemberg messen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den betreuenden Lehrern und gratulieren folgenden Schülern zu ihren guten Platzierungen.

ERGEBNISSE

Klassenstufe 5

Platz Name Klasse
1 Valentin Knabe 5d