Der Frankreich-Austausch 2019

Den letzten gemeinsamen Tag verbrachte die Gruppe auf der Île de Ré, welche seit 1974 mit ihren zehn Inselgemeinden Partner von Philippsburg ist. Zunächst wurde mit dem Rad der Nordteil der Insel erkundet. Die Schüler radelten durch das schöne Sumpfgebiet und beobachteten Vögel.
Nach der Mittagspause wurde noch ein Leuchtturm (‚Phare des Baleines‘) bestiegen, bevor es dann mit dem Bus weiter nach St.-Martin-de-Ré ging. Das schöne Städtchen durften die Schüler eigenständig in Kleingruppen erkunden. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Abschiedsbuffet im Collège.

 

Tag 1

Ankunft und erste Orientierung.

Tag 2

Heute morgen ging es auf die Île d’Aix. Zunächst wurde mit ein paar Kennenlernspielen die Stimmung in der Gruppe gelockert. Anschließend sollten die Schüler in gemischten Gruppen gemeinsam eine Rallye bewältigen. Die Schüler waren engagiert bei der Sache und die Siegergruppe (siehe Foto mit Standbild) wurde mit einem Gutschein für das Aquarium in La Rochelle belohnt.

Nach einem ausgiebigen Picknick, führte ein Spaziergang die Gruppe an zwei schöne Strände der Insel. Die Schüler spielten Volleyball, probierten sich im Kubb-Spiel und sammelten Muscheln. Gegen 18.00 Uhr erreichten alle müde und erschöpft das Collège. Das Wetter hätte besser nicht sein können: es herrschte den ganzen Tag strahlender Sonnenschein!

Impressionen:

 

Tag 3

Den 1. Mai 2019 verbrachten die Schüler überwiegend in ihren Gastfamilien. Wer wollte, kam vormittags an den Strand von Aytré. Es wurde Ball gespielt, Seil gehüpft, Kubb gespielt, gesonnt, geredet und gepicknickt!

Tag 4

Erkundung von La Rochelle.

Tag 5

Heute wurde zuerst zwei Stunden der französische Schulunterricht besucht, bevor es dann ans Meer zum Kajak fahren und Stand-Up-Paddling ging. Manche nahmen ein kurzes, eher unfreiwilliges, Bad im Meer, aber alle hatten Spaß!

Das könnte dich auch interessieren …