Besuch der Schulsozialarbeiterin Fr. Schumacher bei der Klasse 5a

Am 28.03.2019 besucht die Schulsozialarbeiterin Fr. Schumacher die Klasse 5a. Mit ihr konnte die Klasse ihre aktuellen Probleme besprechen und zu diesen Lösungen bzw. Lösungswege finden, da sich nicht alle Probleme direkt lösen ließen.

Später spielte die Klasse draußen ein Spiel: Es gab einen imaginären Fluss, in dem imaginäre Krokodile, Alligatoren und sonstiges gefährliches Getier lauerten. Man musste den Fluss überqueren – das Problem war jedoch, dass man nur eine begrenzte Menge an Fliesen hatte, welche untergingen, wenn auf jenen kein Fuß stand. Außerdem waren zwei Schüler  blind, sprich sie konnten die wenigen Fliesen nicht sehen, die in großen Abständen auf dem Boden lagen und benötigten daher besondere Hilfestellung. Es waren doch mehrere Anläufe notwendig, um die ganze Klasse unbeschadet über den Fluss zu führen. Am Ende hat die 5a gelernt, dass so etwas nicht funktioniert, wenn jeder sein eigenes Ding macht, sondern nur, wenn alle als Klasse zusammen arbeiten.

Jonas Schuhmacher, 5a