Brexit for Dummies Reviewed by Momizat on . „Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen zu gesellschaftlich relevanten, auch komplexeren Themen verschiedener Zielkultu „Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen zu gesellschaftlich relevanten, auch komplexeren Themen verschiedener Zielkultu Rating: 0

Brexit for Dummies

„Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen zu gesellschaftlich relevanten, auch komplexeren Themen verschiedener Zielkulturen und reflektieren diese […]“ heißt es im neuen Bildungsplan.

Da traf es sich sehr gut, dass die Bili-SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Klassenstufe 10 mit dem Wunsch an ihre Englischlehrerin herantraten, sich im Unterricht dem Thema Brexit zu widmen. SchlieĂźlich sei in den Medien alles voll davon, aber so richtig wisse man ja eigentlich nicht, was da genau los sei, wer was wolle und warum.

Also wurden Texte gelesen, es wurde im Internet recherchiert, hitzig mit MitschĂĽlerinnen und MitschĂĽlern diskutiert, es wurden Cartoons analysiert und immer wieder die neuesten Entwicklungen tagesaktuell besprochen.

Zum Ende dieser Einheit wurden dann in Kleingruppen Lernvideos erstellt, in denen der Brexit kurz, knapp und einfach erklärt werden sollte, denn wie schon Albert Einstein sagte: „Wenn du es einem Sechsjährigen nicht erklären kannst, hast du es selbst nicht verstanden.“ Stellvertretend für die entstandenen Lernvideos werden an dieser Stelle zwei präsentiert. Enjoy! (Bv)

 

 

Clip to Evernote

© 1998-2018 Copernicus-Gymnasium

Scrolle zum Anfang