Besuch der Studienbotschafter

„Was werde ich nach dem Abitur machen?“ „Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?“ „Wie kann ich herausfinden, was zu mir passt?“

Viele Schüler können auf diese und weitere Fragen keine genauen Antworten geben. Zum Glück gibt es die Studienbotschafter, die die KS1 des Copernicus Gymnasiums im Rahmen der Studien- und Berufsberatung am Freitag, den 3. Februar 2019, besucht haben, um ihnen den Weg ins Studium, anhand von persönlichen Berichten, näher zu bringen.

So drehte sich der Freitagvormittag rund um Nicolas, Sarahs, Carolines und Pias Erlebnisse, während ihrer Zeit als Studentinnen. Zunächst durften die Schüler erraten, was die Mädels genau studieren und lagen mit ihren Vermutungen nicht besonders falsch. Während sich Caroline schon immer sicher war, dass sie nach ihrem Abitur am Copernicus-Gymnasium in Philippsburg später einmal mit Menschen arbeiten möchte, hatte Nicola zunächst eine Ausbildung gemacht und erst später begonnen Rhetorik zu studieren und sich selbstständig zu machen. Pia hingegen hat bereits ihren Bachelor als Wirtschaftsingenieurin und Caroline befindet sich mitten in ihrem Unternehmensjurastudium.

Zunächst hatten sich die Schüler verschiedene Orientierungsmöglichkeiten angeschaut und sich anschließend mit Überbrückungsmöglichkeiten von Abitur und Studium bis hin zur Studieninformation befasst. Während Caroline von ihrem FSJ berichtete, hatte Nicola einiges von ihrer Ausbildungszeit zu erzählen. Nach der ausführlichen Präsentation im Forum, hatten die Schüler die Möglichkeit, in vier Zimmern genaue Fragen zur jeweiligen Person und deren Studiengänge zu stellen. Alles in einem war es ein sehr informativer Vormittag, gefüllt mit spannenden und persönlichen Erlebnissen der Studienbotschafterinnen und vielleicht kann der ein oder andere nun auch eine  Antwort auf die einleitenden Fragen geben. ☺ (Anja Haffner)