Die 7d im Kloster Maulbronn

Am 23.10.2018 um 7.50 trafen wir uns frisch und munter am Graben-Neudorfer Bahnhof. Unser erster Zwischenstopp war Bruchsal, dann ging es weiter mit einer abenteuerlustigen Bimmelbahn. Mit fröhlichem Gequatsche unterhielten wir unsere Lehrer Frau Jurisic und Herrn Oberacker.

Nach 50 Minuten kamen wir an und mussten circa 45 Minuten lang zum Kloster laufen. Dort angekommen, glühten unsere Fußsohlen. Die Führung begann mit einem Rundgang durch das wunderschöne Kloster, der eine knappe Stunde lang dauerte. Hier erfuhren wir sehr viel über die Klosterkirche, über das Schlafzimmer und den Kreuzgang der Mönche. Als die Führung vorbei war, buken wir unser eigenes Brot aus Hefe, Mehl, Wasser und Salz.

Endlich waren wir mit dem kräftigen Durchkneten fertig, und so konnten wir unser Brot mit Schmand, Käse, Schinken und Salami belegen. Während das Brot buk, grübelten wir, über die Essgewohnheiten der Mönche.

Nach 15 Minuten war unser selbstgebackenes Brot fertig und wir konnten es mit einem riesigen Hunger genussvoll verzehren.

Frisch gestärkt liefen wir um die Klosteranlage herum und schauten uns die einzelnen Gärten an. Wir waren beeindruckt und staunten. Anschließend liefen wir wieder den langen und mühsamen Weg zurück zur Bimmelbahn. [Anmerkung des Reiseleiters: Fast alle Mädchen der Klasse sind schneller gelaufen als ich!! und waren nach dem Rückmarsch zum Bahnhof der Meinung „dass es überhaupt nicht anstrengend war“. Dies nur zur Beruhigung der Eltern und zur Betonung der Fitness des WEIBLICHEN Teiles der 7d]

Die Zugfahrt nach Hause wurde von einem fröhlichen und satten Gequatsche begleitet. Endlich in Graben-Neudorf angekommen ging jeder müde und zufrieden nach Hause.

Von Maurice Vogel

Das könnte dich auch interessieren …