Irland – der Bericht

Studienfahrt Irland

Dia duit!

Vom 16. bis 21. September machten sich 28 Schüler zusammen mit Frau Fuchs und Herrn Wimmer auf den Weg auf die „Grüne Insel“.

Gestartet wurde sonntagmorgens in Philippsburg in Richtung Stuttgart – es verlief alles reibungslos. Naja, fast alles. Wie aus dem Nichts mussten alle(!) ihre Erziehungsberechtigten kontaktieren, da die „nette“ Dame an der Passkontrolle 20 Minuten vor Abflug eine bevorstehende Entführung von 28 Minderjährigen befürchtete. Nach sehr kurzfristigen Telefonaten schafften es dann glücklicherweise doch alle rechtzeitig in den Flieger gen Irland!

Am Flughafen Dublin empfing uns Busfahrer Liam, der uns die nächsten drei Tage begleitete. Erster Stop war Belfast, Nordirland. Der waschechte Engländer mit irischen Wurzeln stellte uns gleich vor eine Herausforderung; wir mussten singen!

Nach der (dank Liam) sehr kurzweiligen Fahrt im Hostel angekommen, wurde nur noch gegessen und Energie für eine aufregende Woche getankt.

Am zweiten Tag stand nämlich die Nordküste auf dem Plan. Anhand des Giant’s Causeway und der Carrick-a-Reed Rope Bridge lernten wir die atemberaubende Schönheit der irischen Natur kennen. Über die geschichtlichen Hintergründe informierte uns Liam. Er empfand es ebenfalls als wichtig, uns auf ein mögliches Zusammentreffen mit Wikingern vorzubereiten. So brüllten wir also auf Kommando immer und immer wieder „Huh!“.

Zurück in Belfast stand uns der restliche Abend zur freien Verfügung.

Dienstagmorgens wurden die Koffer schon wieder gepackt, denn noch am selben Tag fuhren wir zurück nach Dublin, „the Fair City of Ireland“. Aber davor wollten wir unbedingt noch wissen, wo wir uns denn die letzten Tage aufgehalten haben. Zusammen mit Stadtführer Ryan erkundeten wir also per Bus und bei Nieselregen Belfasts Viertel und erreichten schließlich am frühen Abend (und nach eindrucksvollen Abschiedsworten unseres Busfahrers) unsere zweite Unterkunft.

Für den vierten Tag hatten wir uns einen Stadtrundgang durch Dublin vorgenommen. Diesmal zu Fuß und mit Premiumstadtführer Herrn Wimmer, der uns jede Ecke mit überraschend vielen Details und historischen Daten näherbringen konnte! Ganz beitragslos blieben die KS2ler dabei jedoch nicht, denn zu gegebenen Zeitpunkten kamen vorbereitete (Kurz-)Referate zum Einsatz. Nach einem Nachmittag in Kleingruppen beendeten wir den Tag alle gemeinsam in einem Irish Pub.

Den nun vorletzten Tag unserer Reise verbrachten wir im Guinness Storehouse, einer Ausstellung des so berühmten irischen Biers „Guinness“. In fünf verschiedenen Stockwerken wurde man von der Herstellung des Biers über die Gründerväter der Brauerei bis hin zum Marketing aufgeklärt und zum Abschluss bot die oberste Etage einen hervorragenden Ausblick über Dublin.

Um die Studienfahrt ordnungsgemäß abzuschließen, widmeten wir den Donnerstagabend der irischen Küche, Kultur und Musik. (…und dem Wetter, das uns mit Dauerregen erfreute.) In der Gaststätte eines Hotels, 30 Minuten Fußweg von unserem Hostel entfernt, genossen wir also zuerst leckeres Essen und anschließend ein eineinhalbstündiges Programm einer Band, welches mit landestypischen Instrumenten sowie Gesang und Tanz den Abschluss bildete.

Am 21. September stand dann auch leider schon der Rückflug an. Sechs schöne Tage neigten sich dem Ende zu und nach einem (problemlosen) zweistündigen Flug und der Fahrt von Stuttgart zurück zum Copernicus-Gymnasium kamen alle 28 Schüler, samt Frau Fuchs und Herrn Wimmer, wohlbehalten sowie voller trauhafter Fotos und Erinnerungen in der Heimat an!

Vielen Dank an Frau Fuchs und Herrn Wimmer für die großartige Organisation, die Geduld und den Spaß.

Danke für diese tolle Reise!

Franziska Schmidt & Marlene Milbich, KS2

Bilder: Lea Degen