Zehn neue Kolleginnen und Kollegen!

Wir begrüßen am Copernicus-Gymnasium zehn (10!) neue Kolleginnen und Kollegen, die wir hier in Bild und in einer ersten Kennenlernrunde auch in Wort vorstellen wollen.

Herzlich willkommen!

Frau Ostertag (Ph, Bio), Herr Wischnewski (Bio, Sp), Frau Brühl (M, Sp), Frau Klotz (D, Geo), Herr Veith (L, G, Geo), Frau Lipps (M, Sp), Frau Susur (E,F), Frau Reuber (Es, Rk, D), Frau Schulte (E, Bio), Herr Klein (F, Sp).

Neue Kolleginnen und Kollegen: Frau Ostertag, Herr Wischnewski, Frau Brühl, Frau Klotz, Herr Veith, Frau Lipps, Frau Susur, Frau Reuber, Frau Schulte, Herr Klein (von links nach rechts)

Neue Kolleginnen und Kollegen: Frau Ostertag, Herr Wischnewski, Frau Brühl, Frau Klotz, Herr Veith, Frau Lipps, Frau Susur, Frau Reuber, Frau Schulte, Herr Klein (von links nach rechts)

¡Buenos Dias!

Mein Name ist Katrin Reuber.
Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Spanisch, Kath. Religion und
Deutsch und daher ist es wohl kein Zufall, dass ich eben diese Fächer
jetzt und ab diesem Schuljahr am CopGym unterrichte. Außerdem reise ich gerne, bin viel in der Natur und immer gerne in
Bewegung, ob auf dem Rad oder zu Fuß. Meine „Liebe“ zur spanischen
Sprache habe ich mit 16 Jahren bei einem Auslandsjahr im
bolivianischen Hochland entdeckt und mit weiteren Reisen a España genährt.Ich freue mich, mit den Schülerinnen und Schülern des CopGyms zu diskutieren, zu philosophieren, zu debattieren, zu analysieren, zu
lernen und ein Stück Lebenszeit zu teilen. Ich bin also sehr gespannt
auf das noch ganz frische Schuljahr 18/19!

 

Mein Name ist Steffi Lipps und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Sport.
Dabei gebe ich allerdings nicht nur Sport in der Schule, sondern bin schon seit vielen Jahren im Verein tätig als Trainerin für Geräteturnen (Mädchen) und den Fitnessbereich für Frauen. Ich selbst liebe die Natur und bin gerne Klettern, Wandern oder mache Stand up Paddling.
Ebru Susur – Who is there? oder Qui suis-je? – Alla hopp, diese Frage will ich versuchen, kurz zu beantworten. Geboren und aufgewachsen bin ich in Germersheim. Seit meiner frühen Jugend hatte ich ein Faible für Sprachwissenschaften, nämlich für Fragen, woher welche Sprachen kommen, wie das Sprachlernen funktioniert und was Sprache und Kultur verbindet. So ging ich nach meiner Schulzeit diesen Fragen nach und studierte meine Lieblingsfächer Englisch und Französisch an der Universität Mannheim. Mein Studium zog mich schließlich in den tiefen Süden Amerikas, wo ich zwei wertvolle Jahre als Lehr- und Forschungsassistentin an der Linguistik-Fakultät der University of Alabama verbrachte. Nachdem ich meinen American Dream mit einem zusätzlichen Linguistik- und Klavierstudium und vielen Reisen rund um das Land of Opportunity erfüllte, schloss ich mein Referendariat am Otto-Hahn Gymnasium in Karlsruhe ab und war danach drei Jahre am Helfenstein-Gymnasium in Geislingen (Steige) tätig. In meiner Freizeit musiziere ich gerne, mache Pilates, gehe ins Theater und reise viel mit Freunden und Familie. Ich freue mich, wieder in meiner Heimat zu sein und den „Cop-Gym“- Schülerinnen und Schülern die Freude am Umgang mit den Sprachen Englisch und Französisch vermitteln zu dürfen.

 

Christopher Klein – Am Copernicus-Gymnasium werde ich in diesem Schuljahr als Vertretungslehrer 24 Stunden Sport unterrichten. Vor dieser Tätigkeit habe ich drei Jahre an der Deutschen Internationalen Schule in Montreal, Kanada, unterrichtet, da ich Kanadier bin und sehr gerne nochmals in meiner zweiten Heimat leben wollte. In Montreal habe ich den Sportbereich koordiniert und Sport, Französisch und DaF unterrichtet. Nun zieht es mich zurück nach Deutschland, ich werde in Heidelberg mit meiner Freundin zusammenziehen. Zu meinen Hobbies gehört natürlich v.a der Sport, im Sommer gerne vielseitiger Kajaksport und im Winter Ski.

Mein Name ist Desiree Brühl, seit diesem Schuljahr bin ich mit den Fächern Mathematik und Sport am Copernicus. Zuvor war ich am Reuchlin-Gymnasium in Pforzheim. Da ich mit meiner Familie jetzt in Kirrlach wohne, freue ich mich sehr, dass ich im Nachbarort am „Cop-Gym“ unterrichten darf. Mich begeistert jeden Tag, dass ich durch meine Fächerkombination die Möglichkeit habe, die SchülerInnen in total unterschiedlichen Situationen kennenzulernen und sie durch den Schulalltag zu begleiten.

Mein Name ist Victor Wischnewski und ich unterrichte die Fächer Sport und Biologie. Mein Studium habe ich am Karlsruher Institut für Technologie absolviert und war im Rahmen meines Referendariats im schönen Ettlingen am Eichendorff-Gymnasium. In meiner Freizeit treibe ich allgemein sehr viel Sport, wie Mountainbiken oder Skifahren und spiele immer noch aktiv Fußball im Verein. Außerdem verreise ich sehr gern und lerne dort neue Kulturen kennen. Zudem biete ich dieses Jahr eine AG an..

Ballschul-AG:

„Kinder spielend lernen lassen“. Unter diesem Motto findet am Copernicus-Gymnasium in Philippsburg ab dem Schuljahr 18/19 die Ballschul-AG für Kinder bis zur Klassenstufe 6 statt. Die AG wird nachmittags im Anschluss an den regulären Unterricht angeboten. 

Die Ballschule beinhaltet ein breites Bewegungsangebot mit vielseitigen Sportspielsituationen, in dem sportspielübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball vermittelt werden. Im Vordergrund stehen Freude und Spaß an der Bewegung mit verschiedenen Bällen, Schlägern und anderen Materialien.

Mein Name ist Sara Schulte und ich habe die Fächerkombination Biologie und Englisch. Meine Faszination für die englische Sprache wurde schon in der Schulzeit durch englischsprachige Lieder und Serien ausgelöst und dann im Studium durch einen Auslandsaufenthalt in San Francisco verstärkt. Die Liebe zur Biologie kam hingegen erst gegen Ende meiner Schulzeit durch wirklich tolle Lehrer hinzu. Was aber schon, soweit ich mich zurückerinnern kann, feststand, war, dass ich Lehrerin werden wollte. Nachdem ich für das Referendariat nach Stuttgart „verbannt“ wurde, bin ich jetzt also doppelt glücklich, dass ich meinen Traumberuf in meiner Heimat ausführen darf. Während des Referendariats habe ich die vielen Vorzüge des bilingualen Unterrichts entdeckt und freue mich besonders, dass ich mit dem CopGym auch noch eine Bili-Schule erwischt habe. Ich hoffe, dass meine Schülerinnen und Schüler mindestens genauso viel von mir lernen wie ich von ihnen und freue mich sehr auf dieses doch noch junge Schuljahr und viele weitere!

… to be continued.

 

Das könnte dich auch interessieren …