Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Bereits während des Schulfestes konnten einige Wagemutige copernicanische Luft schnuppern, nun sollte es am 11. September 2018 endlich richtig losgehen!

Der Schulleiter, Herr Thorsten Uhde, begrüßte gemeinsam mit den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Fünftklässler am Eingang. Kleine Schultüten wurden überreicht, auch, um symbolisch die nun neue beginnende Zeit „einzutüten“.

In einem kleinen Festakt spielten die Musikerinnen des Copernicus-Gymnasiums zum Willkommen auf und auch ein Stück, welches den 117 neuen Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins Gymnasium leichter machen wollte: „Sowieso“ von Mark Forster.

Lebendige Impressionen der Feier von Amelie Göbel (Klasse 10).

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht ’ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn’s grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso“

Ihren neuen Schulleiter lernten die Fünfer damit sofort gut kennen, denn Herr Uhde blieb während seiner Rede, in der er sich auf den Song bezog, nicht hinter dem Pult stehen, sondern ging mit dem Mikrophon mitten hinein und befragte die Mädchen und Jungen nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Und verwies auf die Türen, die sich nun Stück für Stück öffnen würden.

Traditionell ging es danach zur Sonnenuhr, um Ballons mit den Namen der nun schon alteingesessenen Schülerinnen und Schülern in den Himmel steigen zu lassen und um ein erstes Klassenfoto aufzunehmen.

Im eigenen Klassenzimmer wurden die kommenden drei Tage besprochen, die sich hauptsächlich um das Kennenlernen der Schule und das langsame Eingewöhnen drehten, bevor am Freitag ein gemeinsames Sportfest auf dem Programm stehen würde.

117 neue Schülerinnen und Schüler, wir wünschen viel Erfolg und vor allem eine glückliche Zeit an unserer Schule! Wir sind gespannt! Sowieso. (ki)