Paris-Exkursion der KS1

Am 02. Maik 2018 war es so weit, das lange Warten der Französisch- und BK-Vierstünder hatte endlich ein Ende. Als wir uns alle um 07:10 Uhr am Karlsruher Bahnhof trafen, waren noch viele schläfrige Gesichter unter uns. Aber als nach einer 40-minütigen Verspätung der Zug eintraf, änderte sich dies schnell. In unglaublichen zwei Stunden schafften wir es zu unserem Ziel. Paris. Im Hotel stellten wir mit Bedauern fest, dass wir noch nicht einchecken konnten, aber das nahm uns nicht die Vorfreude auf die Hauptstadt.

Beeindruckende Fotos von Renata Gilyan, tolle Zeichnung von Sema Yüksel.

Mit der Metro fuhren wir zur Notre-Dame, wo wir von der liebenswerten Deutsch-Französin Veronica eine Stadtführung bekamen. Diese belehrte uns über die Geschichte Paris‘ und brachte uns mit interessanten Fakten einen einprägsamen Einblick in die Stadt. Wie geplant ging es dann weiter zum Père Lachaise, dem beeindruckendsten Friedhof Europas, auf dem wir die Gräber von Bekanntheit wie Jim Morrison oder Chopin bewundern konnten. Nach 45 Minuten Fußweg kamen wir erschöpft und hungrig am Restaurant an, bei dem wir alle gemeinsam etwas aßen. Gesättigt und wieder bei Kräften ging es jetzt wieder zurück ins Hotel, wo jeder eine halbe Stunde Zeit hatte sich auf die letzte Attraktion des ersten Tages, dem Eiffelturm, vorzubereiten. Auch wenn einige der Gruppe diesen schon besichtigt hatten, war es trotzdem beeindruckend ihn bei Nacht und voller Beleuchtung zu sehen. Nachdem alle Seiten erkundigt und alle Bilder geschossen waren kehrten wir zurück ins Hotel.

Der zweite Tag begann um 07:30 Uhr beim gemeinsamen Frühstück im Hotel. Es stand viel auf dem Plan, weshalb wir früh das Hotel verließen. Erster Stopp war der Arc de Triomphe zu dem wir alle gemeinsam mit der Metro fuhren. Nach kurzer Zeit der Bewunderung und Faszination ging es weiter zum Champs Elysees, wo alle viel Freizeit zum Mittagessen und Einkaufen hatten. Gegen 14:00 Uhr ging es dann aber weiter ins Museé d‘Orsay. Hier hielten die ersten Schüler des BK-Kurses ihre Vorträge über Bilder und andere Kunstwerke. Auch Herr Füger, der Lehrer dieses Kurses, konnte alle mit interessanten Informationen über einzelne Kunstwerke oder ganze Epochen beeindrucken. Nach einem 30 minütigen Fußmarsch waren wir am Centre Pompidou angekommen und erhielten von einer Schülerin des BK-Kurses einen kurzen Vortrag über das beeindruckende Gebäude des Museums. Im inneren der Ausstellung hielten vier weitere Schüler Vorträge über verschiedene Kunstwerke. Nach einigen Stunden im Museum war es allen erlaubt sich frei in der Stadt zu bewegen, sofern sie um 22:30 ins Hotel zurückkehren.

Am dritten Tag gab es wieder ein gemeinsames Frühstück um 07:30 Uhr. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zum Louvre, über den wir direkt nach Ankunft einen Vortrag eines Mitschülers hören durften. Nachdem wir einige Zeit das Gebäude von außen betrachteten, gingen wir in die berühmte Ausstellung, welche das wohl bekannteste Gemälde der Welt beinhaltet. Die Mona Lisa. Nach weiteren Vorträgen durften wir uns schließlich bis zum nächsten Treffpunkt, 14:15 an der Haltestelle Cité, frei in der Stadt und im Museum bewegen. Am vereinbarten Treffpunkt angekommen besichtigten wir gemeinsam die Faszinierende Saint-Chapelle. Diese konnten wir leider nur kurz bewundern, da wir schnell weiter zur Notre Dame mussten um dort unsere Führung nicht zu verpassen. Nicht alle kämpften sich die über 400 Treppenstufen der letzten Attraktion auf unserer Liste hoch, obwohl man selten so einen sagenhaften Ausblick erleben darf. Als alle wieder heil unten angekommen waren, war es allen gestattet sich bis zum Treffpunkt um 22:30 am Hotel frei durch ganz Paris zu bewegen was für manche sogar das beste am ganzen Ausflug war. Ob teure Kleidung oder nur ein paar französische Spezialitäten, der Kaufrausch der Schüler wurde in den meisten Fällen gestillt. Mit diesem ereignisvollen letzten Tag fiel es den meisten wenigstens ein wenig leichter ihre Sachen für die Reise zu packen.

Zum letzten Mal sieht man die müden Gesichter am Frühstückstisch. Die viele Bewegung der letzten Tage sah man den Meisten an. Eine Stunde und etliche Taschenkontrollen, um nichts vergessen zu haben, später standen also alle mit gepackten Sachen in der Lobby des Hotels. Zwei Schülerinnen des BK-Kurses navigierten uns zum Hauptbahnhof wo wir gerade rechtzeitig unseren Zug nach Karlsruhe erreichten. So ging eine weitere Reise zu Ende.

Mikail, Daniel, Gideon