CopGym-Orchester: Probentage 2018

Für die diesjährigen Probentage machten sich 31 Schülerinnen und Schüler des CopGym-Orchesters und des Mittel- /Oberstufenchors zusammen mit Frau Bruschke und Herrn Wimmer auf den Weg nach Neustadt an der Weinstraße. Am Morgen des 7. März ging es mit dem Bus am Copernicus-Gymnasium los und kurz nach 9.00 Uhr kamen wir an der Jugendherberge an. Dann wurde erst einmal eifrig geprobt: Während der Chor sich mit „Africa“, „Good Old-fashioned Loverboy“, „Can’t buy me love“, „Viva la Vida“ und „Ich brauche keine Millionen“ beschäftigte, übte das Orchester an dem legendären Song „Music“ von John Miles, an Whitney Houstons „One Moment in Time“ und an „You raise me up“.

Die Mittagspause nutzten manche zum Spazierengehen in der Neustadter Innenstadt, andere zum Kaffee trinken oder einfach nur zum Ausruhen. Am Nachmittag wurde dann wieder bis zum Abendessen um 18.30 geprobt.

Abends fand dann der schon zur Tradition gewordene gemeinsame Spiele-Abend statt. Diesmal mussten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen detektivischen Spürsinn an den Tag legen, galt es doch durch geschicktes Befragen von Zeugen eines Kriminalfalles einen Dieb zu überführen und dessen kriminelle Machenschaften aufzudecken. Dank klugem Kombinieren und guter Intuition, gepaart mit naturwissenschaftlichem Sachverstand gelang dies den Schülerinnen und Schülern auch sehr gut. Und nein, es war nicht der Gärtner … aber auch nicht der Butler. Der Spieleabend wurde mit dem Gruppenspiel „Werwolf“ abgeschlossen.

Nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer wurde am nächsten Morgen wieder eifrig an den schwierigen Stellen geprobt, nach dem Mittagessen gab es schließlich noch kleine Korrekturen und einen Gesamtdurchlauf durch das Programm, bevor wir uns gegen 14.30 Uhr wieder auf den Heimweg machten und um 15.30 wieder an der Schule ankamen.

In der kurzen Zeit wurde durch intensives Proben viel erreicht, es hat aber trotzdem auch Spaß gemacht und Orchester und Chor sind über alle Klassen- und Altersgrenzen hinweg weiter zusammengewachsen. (dw)