SAP besucht die beiden Seminarkurse der KS1

sap-by-wikisourceAm Montag, den 22.01.2018, bekamen wir, die Schüler der beiden Seminarkurse, Besuch von vier netten Studenten der SAP aus Walldorf. Diese stellten uns das Thema „Projektmanagement“ vor. Die SAP und das Copernicus-Gymnasium kooperieren seit längerer Zeit bereits. So können unsere Schülerinnen und Schüler bei dem Unternehmen SAP hinein schnuppern und zugleich findet jedes Jahr die Vorstellung des Dualen Studiums durch Studenten der SAP bei uns am Gymnasium statt. Auch die Mitglieder der Informatik AG und des Informatik-Kurses kommen stets in den Genuss von Schulungen, die dann aber vor Ort in Walldorf durchgeführt werden. Im Rahmen des Projektes Workshops4Schools bot die SAP dem Copernicus-Gymnasium als Zielschule Unterstützung bei den diesjährigen Seminarkursen an.
In kleineren Gruppen planten wir gemeinsam ein Projekt nach den Vorgaben des Workshops. So konnten wir uns „spielerisch“ einen Überblick verschaffen, wie man ein Projekt richtig angeht, es einteilt und schließlich zu einem Abschluss bringt. Nebenbei erklärten uns die beiden Studenten den theoretischen Teil anhand einer Präsentation. Am Ende haben alle etwas mitgenommen, das sie noch nicht wussten und Einblicke bekommen, was „Projektmanagement“ überhaupt ist.
Danke an Herrn Kirstätter und Herrn Huber für die Organisation und danke an die vier Studenten für den Besuch am Copernicus-Gymnasium.

Franziska Schmidt & Marvin Schulz