Erneute Ehrung als „MINT freundliche Schule“ Reviewed by Momizat on . Seit nunmehr drei Jahren darf das „Copernicus-Gymnasium“ den Titel „MINT freundliche Schule“ führen. Diese Auszeichnung ist daran gebunden, dass eine Schule in Seit nunmehr drei Jahren darf das „Copernicus-Gymnasium“ den Titel „MINT freundliche Schule“ führen. Diese Auszeichnung ist daran gebunden, dass eine Schule in Rating: 0

Erneute Ehrung als „MINT freundliche Schule“

Seit nunmehr drei Jahren darf das „Copernicus-Gymnasium“ den Titel „MINT freundliche Schule“ führen. Diese Auszeichnung ist daran gebunden, dass eine Schule in einem Kriterienkatalog von 14 Merkmalen mindesten 10 von ihnen erfüllt. Nach drei Jahren wird erneut geprüft, ob diese Kriterien immer noch erfüllt werden und eine Schule ihr MINT-Profil weiterentwickelt hat. „MINT“ steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Vor allem dem großen Engagement der Kolleginnen und Kollegen dieser Fächer ist es zu verdanken, dass unsere Schule diese Auszeichnung nun zum zweiten Mal erhalten konnte. Ihnen gilt hierfür besonderer Dank.

Es vergeht kaum ein Tag an dem auf der Homepage nicht ein neuer Bericht über Aktivitäten unserer Lehrerinnen und Lehrern steht, die den Unterricht weit über das geforderte Maß hinaus bereichern. Teilnahme an Wettbewerben, Schulhund, Exkursionen zur BASF, Kooperation mit SAP und der Gemeinschaftsgarten in Wiesenthal sind nur einige wenige Beispiele dafür, was an unserer Schule alles neben dem Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten wird.

93 Schulen aus Baden-Württemberg wurden letzte Woche als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Es erhielten 10 Schulen das Signet „Digitale Schule“, 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung MINT-freundliche Schule und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.

Wir freuen uns es wieder geschafft zu haben, einen dieser ausgezeichneten Schulen sein zu dürfen.

Bernd Uhland (MINT-Beauftragter)

Link zur Initiative: MINT Zukunft schaffen

http://www.mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schulen.html

Clip to Evernote

© 1998-2017 Copernicus-Gymnasium

Scrolle zum Anfang