Kategorie: Deutsch

6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio

6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio Die Klasse 6e war am 8. Januar 2024 zum Jahresbeginn im Konzerthaus Karlsruhe, wo sie sich das Stück Pinocchio angesehen hat. Um 7:45 war Treffpunkt am Bahnhof in Philippsburg.Als...

Besuch der 5c in der Bücherei

Am Montag, den 15.01.2024, ging die Klasse 5 c in die Stadtbücherei Philippsburg.Dort wurde uns gezeigt, wo man Comics und Bücher finden kann und auch, wo eine kleine Spielecke ist. In der Bücherei kann man außerdem auch...

Preise, tolle Geschichten und viele Gedichte

In der letzten Schulwoche kam es zu einer ganz besonderen Ehrung. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe wurden von Schulleiter Thorsten Uhde geehrt. In der Oberstufe erhielten Vivien, Felicia...

5e entdeckt Bücherschatz

Es soll da draußen eine  Ort geben, an dem unermesslich viele Bücher gelagert werden… … alte, neue, dazu Spiele und vieles mehr. So ging das Gerücht in der 5e um, solange, bis die Klasse...

Radiofeatures zum Barock

In einem Versuch, verschiedene Kompetenzen des Bildungsplans miteinander zu verbinden, machte sich die 9c an die ziemlich komplexe Aufgabe, ein Radiofeature zum Thema „Lebensentwürfe im Barock“ zu gestalten. Nachdem Radiofeatures analysiert worden waren, wurden...

Schreibwettbewerb 2022: Preisträgerin und Preisträger

Der Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ging dieses Jahr in eine weitere Runde. Aktuell zur Zeit wurde als Thema gewählt: „Ohne Masken“. Am Copernicus-Gymnasium gewannen Malik Demir (KS1) mit einer Geschichte über einen...

Ohne Masken

… so lautet das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe. In der AG Kreatives Schreiben wird bereits seit Wochen unter anderem auch an teilnehmenden Texten geschliffen, aber – wie man hört und...

Der Vorlesewettbewerb 2021 am Copernicus-Gymnasium

Nachdem der Vorlesewettbewerb im vergangenen Schuljahr coronabedingt in den Sitzungssaal des Philippsburger Rathauses verlegt werden musste, durften die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder in der schuleigenen Bibliothek Platz nehmen. Allerdings traten die beiden...

Orpheus in der Unterwelt

In einer Wiederholungsphase zu Beginn des Wechselunterrichts in der Klasse 6c wurden nochmals die Sagen der Antike durchwandert. In einer kleinen Hausaufgaben leisteten einige dann sehr Großes und malten und zeichneten ihre Sicht auf...